Der Musiker und Erstfelder Ehrenbürger Alfred Zwyer feiert am 26. Dezember den 90. Geburtstag. Das Orchester Erstfeld gratuliert seinem Gründer und langjährigen Direktor mit der Aufführung von mehreren seiner Kompositionen in Erstfeld und Andermatt.
Das Orchester Erstfeld feiert dieses Jahr sein 65-jähriges Bestehen. Dessen Gründer Alfred Zwyer blickt auf 90 Lebensjahre zurück. Zwei Konzerte rücken deshalb das musikalische Schaffen des Urner Komponisten ins Zentrum. Aus rund 70 Kompositionen wurden Stücke ausgewählt, welche einen Querschnitt durch das Werk des Künstlers repräsentieren und seine heimliche Liebe zu Spanien durchschimmern lassen. Der Seedorfer Musiklehrer Urs Zenoni wirkt mit dem Posaunen-Walzer von Alfred Zwyer als Solist.
Die andere Konzerthälfte des Orchesters steht unter dem Motto der Belle Époque. Die Zeitspanne der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert war die Hochblüte des gehobenen Bürgertums, der Kaffeekonzerte und der leichten Muse. Dabei treten auch zwei in Erstfeld aufgewachsene Musiker auf. Sopranistin Flurina Stucki wird bei Kompositionen von Francis Poulenc und Erik Satie von Markus Wüthrich am Piano begleitet.
Die Konzerte des Orchesters Erstfeld finden am Freitag 6. November 2015 um 20:00 Uhr im Casino Erstfeld und am Samstag 26. Dezember um 17:00 Uhr in der Kath. Kirche Andermatt statt. Der Eintritt ist frei - Türkollekte.