Das Orchester Erstfeld stellt das kompositorische Schaffen von Alfred Zwyer ins Zentrum des kommenden Vereinsjahres. Es widmet das Herbstkonzert 2015 seinem Gründer, welcher demnächst den 90. Geburtstag feiern kann.
Am Freitag 30. Januar fand im Hotel Hirschen in Erstfeld die Generalversammlung des Orchesters Erstfeld statt. Dirigent Romed Aschwanden legte aus beruflichen Gründen den Dirigentenstab des Vereins nieder. Unter seiner siebenjährigen Leitung wurden mehrere originelle und abwechslungsreiche Konzerte durchgeführt, welche auch Solisten eine Bühne boten. Die Mitglieder dankten ihm für die musikalische Leitung und die vielen schönen Musikerlebnisse mit grossem Applaus und einem süssen Geschenk. Mit einem Ständchen des vereinseigenen Bläseroktetts überreichte das Orchester seinen Dank dem abtretenden Dirigenten auch musikalisch.
Das Jahr 2015 soll ein Jubiläumsjahr des 65-jährigen Vereins werden. Alfred Zwyer, Musiker und Ehrenbürger von Erstfeld kann dieses Jahr seinen 90. Geburtstag feiern. Das Orchester wird deshalb am Herbstkonzert vom Freitag 6. November im Kasino Erstfeld das kompositorische Schaffen seines Gründers in den Fokus stellen. Infolge mehrerer Austritte von Instrumentalisten war die Zukunft des Vereins nach dem vergangenen Herbstkonzert vorerst ungewiss. In der Zwischenzeit konnte die instrumentale Besetzung des Orchesters jedoch ergänzt und sogar aufgestockt werden. Urs Wüthrich, langjähriger Waldhornist und Vizedirigent des Orchesters übernimmt die musikalische Leitung des Vereins. Er ist ein Schüler von Alfred Zwyer, genoss bei ihm Klavier- und Orgelunterricht und absolvierte bei ihm auch die Ausbildung zum Dirigenten, welche er in der Folge mit Zusatzstudien ergänzte.
Der neue Vereinsvorstand besteht aus Petra Kempf, Ursula Fischer, Johanna Tschumi und Martina Gisler. Vizedirigent Reto Gisler und Violinist Benjamin von Deschwanden bilden zusammen mit dem Dirigenten die aktuelle Musikkommission. Ursula Fischer und Peter Schmid wurden für 25 Jahre, Petra Kempf für 35 Jahre und Urs Wüthrich gar für 50 Jahre aktiven Musizierens geehrt. Das Orchester Erstfeld ist die einzige Formation im Kanton Uri, in welcher Amateurspieler auch mit Streichinstrumenten mitmachen können. Musizierende mit Freude an orchestraler Musik aus dem klassischen und unterhaltenden Segment sind stets willkommen.